Willkommen auf den Seiten von Frank Eritt Dipl. Bauingenieur (FH) [Grundbau, Wasser, Verkehrswesen und Bauinformatik]
 

City-Tunnel Leipzig - Das Buch zur Webseite - Bilddokumentation von Frank Eritt

Blick hinter die Kulissen - 2005 bis 2010

Als erster Bilddokumentation zum City-Tunnel ist das Buch "Blick hinter die Kulissen - 2005 bis 2010" im Jahr 2011 erschienen. Es kostet 50,00 € und kann über die Webseite bestellt werden.
Das Buch ist eine Zusammenfassung der besten Bilder dieser Webseite und wurde in Eigenregie von mir erstellt.
Die Erstellung des Bildbandes hat seit November 2009 450 Stunden in Anspruch genommen.

© 2010 Alle Rechte vorbehalten
Layout, Text, Recherche, Fotos und Grafiken: Frank Eritt
Zeichnungen Vor- und Nachsatz: Susanne Kramer
Herausgeber ist der Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH, Leipzig
Erscheinungsjahr 2010, 270 farbige Abbildungen, 156 Seiten, Gebundene Ausgabe
ISBN Nummer: 978-3-934340-21-3

Bestellungen:

Das Buch ist ausverkauft.

City-Tunnel Leipzig Bildband / Buch

City-Tunnel Leipzig Bildband / Buch

City-Tunnel Leipzig Bildband / Buch

Zusammenfassung des Buches

Dieser Bildband ist für all jene, die dieses Projekt mit Begeisterung verfolgt oder sogar daran mitgewirkt haben.
Natürlich sind auch alle anderen Interessierten eingeladen, mit den Bildern zu den Anfängen der Baumaßnahme zu reisen und die Entstehung sowie die Entwicklung der einzelnen Bauabschnitte nachzuvollziehen.
Das Buch soll versuchen, dem Leser das Projekt näherzubringen, die enormen baulichen Dimensionen zu verdeutlichen sowie die Beteiligten und deren geleistete Arbeit angemessen zu würdigen. Leider wird allzu oft vergessen, dass über den gesamten Bauzeitraum hinweg tausende Menschen zu jeder Tageszeit und Witterung daran mitgearbeitet haben. Dies geschah zum einen körperlich in 12-Stunden-Schichten, zum Beispiel beim Betrieb der Tunnelbohrmaschine, und zum anderen geistig beim Erstellen und Prüfen der komplexen Planungsunterlagen und der Bauvorbereitung sowie der Ausführung der Maßnahmen vor Ort. Dabei soll auch die immense Verantwortung der Projektleiter, Prüf ingenieure und Bauleiter Anerkennung finden.
Von der ersten Idee bis zum tatsächlichen Einbau des Frischbetons war es oft ein langer und harter Weg. Fast jeder der über einhunderttausend Pläne könnte eine eigene Geschichte erzählen.
Mit dieser Fotodokumentation möchte ich die Umsetzung der Pläne widerspiegeln, so wie ich sie tagtäglich auf dieser Baustelle bei meiner Arbeit erlebt habe. Die Bilder zeigen die erforderlichen Schritte zur Entstehung des Leipziger City-Tunnels auf. Faszinierend wie ein Puzzle fügen sich die einzelnen Elemente später zusammen und ergeben schließlich ein beeindruckendes Gesamtbild dieses außergewöhnlichen Infrastrukturprojekts.

Ausschnitt aus dem Buch:

City-Tunnel Leipzig Bildband / Buch

Das Team:

City-Tunnel Leipzig Bildband / Buch
Danke an alle, die mich bei meinem Projekt unterstützt haben!

Kommentare zum Bildband

Hallo Herr Eritt,
nach der ersten, halbstündigen, Besichtigung bin ich zum einen wieder überwältigt von den Dimensionen des Projekts als auch von der liebevollen Aufbereitung ihres Werkes. Dieses hebt sich wohltuend von bisher gesehenem / gelesenen ab. Es verliert sich nicht in unlesbaren Ingenieursabgründen und ist aber trotzdem bei weitem nicht so oberflächlich wie sonstige Berichterstattungen von Nicht-Baufachleuten.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit und vielen Dank für die stets aktuellen Bilder auf der Homepage. Dadurch hatte ich das Gefühl, viel stärker in das Projekt integriert zu sein, als es sonst bei einer Distanz von über 400km zwischen Baustelle und Planungsstandort üblich ist. Für mich als Planer der Schalung für den Haltepunkt Markt eine schöne Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen
Stefan Denk

Herr Eritt,
ich habe die tollen Bücher bekommen. Super Bilder, sehr gute Texte. Ich habe viele Baudokumentationen aber mit den Ihren kann keines mithalten. Wenn Sie wieder mal so etwas intressantes habe,melden Sie sich.
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz.
Roland Hess

Hallo Herr Eritt!
Letzte Woche habe ich Ihren Bildband mit der Post bekommen!
Ich bin beeindruckt! Ich war ja für 13 Monate (6/05-7/06) als Bauleiter am HP Hauptbahnhof tätig und habe meine Begeisterung für das Projekt nicht verloren! Auch aus Ihrem Bildband spricht die pure Begeisterung!
Tolle Fotos und gute Bilderläuterungen!
Mein Kompliment!
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Dipl.-Ing. Norbert Reißfelder

Sehr geehrter Herr Eritt,
ich habe mit Begeisterung ihre Fotodokumentation angesehen und muss Sie zu dieser Zusammenfassung der Bauarbeiten am City Tunnel Leipzig beglückwünschen. Die Bilder sind grandios und bieten einen guten Eindruck ins Baugeschehen und die Details, die dieses Projekt so anspruchsvoll machen. Ich würde mich über eine Fortsetzung ihres Buches sehr freuen. Weiter so!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Haubenreißer

Lieber Herr Eritt,
habe mit Freude den vorbestellten Bildband zum City-Tunnel erhalten und sofort studiert. Für einen Ingenieur sehr interessant. Die Bilder sind beeindruckend. Der Text prägnant und informativ. Klasse!
In ca. 2-3 Jahren (hoffentlich) dann Band zwei.
Herzliche Grüße
Rainer Merker

Dieses Buch ist eine absolut gelungene Bilddokumentation, die für nicht mitwirkende und mitwirkende Personen des Projektes gleichermaßen interessant und spannend ist. Die Bilder sind auch von künstlerischer Seite her betrachtet wertvoll und zeigen die wesentlichen Aspekte des Bauvorhabens auch für Laien verständlich erklärt. Frank Eritt hat mit diesem Bildband und seiner darin investierten Zeit, ein wunderbares Zeugnis des Bauvorhabens City-Tunnel Leipzig geschaffen. Man kann nur hoffen von ihm mehr Bilder dieser Art in den nächsten Jahren zu Gesicht zu bekommen. Dieses Buch ist definitiv jeden Cent wert!
Eine begeisterte Tina Golde

Guten Abend Herr Eritt,
gestern kamen die beiden bestellten Bildbände bei uns an. Das Warten hat sich gelohnt! Es ist ein Superbuch geworden! Vielen vielen Dank. Man sieht richtig, mit wieviel Herzblut Sie den Bildband erstellt haben. Wir können den Bildband nur allen wärmstens weiterempfehlen.
Viele Grüße Ihre Familie Steffen Berlich

Lieber Herr Eritt,
das Buch ist gestern eingetroffen - herzlichen Dank für Ihre Mühe, ich finde es sehr gelungen!
Viele Grüße, R. Kleinrensing

Schreiben Sie uns Ihren Kommentar zum Bildband an bildband@citytunnelleipzig.info

Bilder und Text Frank Eritt - letzte Änderung 15.12.2014 - 19:12