Willkommen auf den Seiten von Frank Eritt Dipl. Bauingenieur (FH) [Grundbau, Wasser, Verkehrswesen und Bauinformatik]
Drachenschwanz Neue Landschaft Ronneburg

Baustellenbegehung

über Frank Eritt

Ich bin 36 Jahre alt und in Gera (Thüringen) geboren. Meine Lehre als Bauzeichner habe ich 2001 erfolgreich abgeschlossen und bin anschließend durch mein Studium zum Bauingenieur (FH) nach Leipzig umgezogen.
mehr zum Studium

nach dem Studium zum Bauingenieur - 4 Jahre Tunnel- und Ingenieurbau

Von 2006 - 2011 war ich bei der ARGE City-Tunnel Leipzig LOS B (ARGE aus DYWIDAG, Oevermann, ALPINE, Strabag) beschäftigt und dort unter anderem am Anfang für die Projektdokumentation zuständig. Seit April 2010 war ich in der Abrechnung tätig und bereite die Schlussrechnung für die Station Wilhelm-Leuschner-Platz und Bayerischer Bahnhof vor. Weitere Aufgabengebiete bis Mai 2011 waren die Planverwaltung, Nachtragszuarbeitung sowie das E-Publishing (City-Tunnel Film, Kalender, Referenzbuch).
Neben dem Beruf schrieb ich an meinem ersten Bildband zum City-Tunnel dem Rohbau der Stationen und der Tunnels welches 2010 im Gutenberg Verlag erschien.

nach dem Tunnelrohbau folgte 3 Jahre Tunnelausbau

Im Mai 2011 wechselte ich zum anschließenden Baulos D "Ausbau der Stationen" zur Ed. ZÜBLIN AG. Aufgabengebiet hier war ebenfalls die Projektdokumentation sowie die Abrechnung der TGA-Elektrotechnik und die Nachtragsbearbeitung TGA und das Claim-Management der NU-Firmen. Hierzu gehörten auch die Nachtragsverhandungen mit den Nachunternehmern und dem Auftraggeber DEGES. Nach der Eröffnung des Tunnels gehörten die Aufarbeitung der Schlussrechnung und die Restabwicklung des Projektes zu meinen Aufgaben. Auch zum Ausbau der Stationen erschien 2013 ein Bildband dieses mal im SAX Verlag.

vom Tunnelbau zur Planungskoordination im Schlüsselfertigbau

Seit 2013 bin in unter anderem als Planungskoordinator im Schlüsselfertigbau eingesetzt. Hierbei habe ich im Projektteam die Wohnprojekte

  • LKG-Carré; Leipzig (170 WE)
  • Weißeritz Gärten; Dresden (92 WE)
  • Schumanns Gärten; Leipzig (161 WE)
  • Löbtau Carré; Dresden (111 WE)
  • LAVIDA; Leipzig (121 WE)
  • mit betreut. Neben der Koordination zwischen Architekt, Tragwerksplaner und Bauherr zählen die Ausschreibungen und Vergabe von Gewerken zu meinem Handwerk. Dabei wird in Hinblick auf eine kostensenkende Bauweise die Phase 4 Planung optimiert. Weiterhin gehört die Bauteiloptimierung, die Planung und der Einsatz von Fertig- und Halbfertigteilen sowie die Ausarbeitungen von Sonderlösungen zu meinem Spezialgebiet.

    Ausbildung und Zukunft im Bauwesen sichern

    Seit 2018 bin ich Ausbilder (IHK) und bilde Bauzeichner aus. Neben dem Bauzeichnern betreue ich Jungingenieure, Praktikanten und Schulpraktikanten. Weiterhin bin ich Hochschulansprechpartner der HTWK Leipzig im Bauingenieurwesen und veranstalte Baustellenrundgänge an unseren Baustellen für die Studenten der HWTK.

    Softwarekenntnisse Frank Eritt

  • Autocad 2017
  • Autocad Revit 2017
  • RIB iTWO
  • Navisworks Manage
  • Microsoft Excel 2018 - Profiwissen
  • Microsoft Word 2018
  • Power Project SF-Bau
  • sowie diverse Hilfsprogramme zur effizienten Arbeitsweise
  • Bilder und Text Frank Eritt - letzte Änderung 06.11.2018 - 14:11